April 2024

Das Adapter-Design-Pattern in Java

Das Adapter-Design-Pattern ist ein strukturelles Designmuster, das verwendet wird, um die Schnittstelle einer Klasse in eine andere Schnittstelle umzuwandeln, die der Client erwartet. Es ermöglicht die Zusammenarbeit von Klassen, die…

Das Builder-Design-Pattern in Java

Einleitung Das Builder-Design-Pattern ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Entwurfsmuster in der objektorientierten Programmierung. Es gehört zur Kategorie der Erzeugungsmuster (Creational Patterns) und wird verwendet, um die Konstruktion…

Das Composite-Design-Pattern in Java

Einführung Das Composite-Design-Pattern ist ein Strukturmuster, das verwendet wird, um Objekte in Baumstrukturen zu organisieren und zu behandeln. Es ermöglicht die Handhabung einzelner Objekte und Zusammensetzungen von Objekten einheitlich. Dieses…

Das Factory-Design-Pattern in Java

Einführung Das Factory-Design-Pattern, auch bekannt als Fabrikmuster, ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung. Es gehört zur Kategorie der Erzeugungsmuster (Creational Patterns), die sich mit…

Das Singleton-Design-Pattern in Java

Das Singleton-Design-Pattern ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung. Es gehört zur Kategorie der Erzeugungsmuster und dient dazu, sicherzustellen, dass eine Klasse genau eine Instanz…

Java-Image in BufferedImage umwandeln

Einleitung Die Arbeit mit Bildern ist eine häufige Aufgabe in der Softwareentwicklung, insbesondere in Bereichen wie Spieleentwicklung, Bildverarbeitung und grafischen Benutzeroberflächen. In der Programmiersprache Java gibt es mehrere Bibliotheken und…